Das Ichthys-Symbol

ichthys

Sie sehen sie immer öfter um sich herum: Fische auf Autos, Wohnwagen, Fahrrädern, Koffern, als Aufkleber oder Anhänger. Viele tragen dieses Zeichen. Man kann es in der ganzen Welt sehen.
Was steckt dahinter?

Das hat etwas mit der Frühzeit des Christentums zu tun. Nachdem die erste Christengemeinde entstanden war, zogen die Nachfolger Jesu aus, um überall die Frohe Botschaft von Jesus Christus zu verkünden. Ihr Bekenntnis war kurz. Es lautete: "JESUS IST HERR". Das war für die römischen Kaiser, die diesen Titel für sich selbst beanspruchten, anstößig.
Da sich die Christen weigerten, den Kaiser als HERR anzuerkennen, entstanden schon sehr früh Verfolgungen.
Als, zum Beispiel, die Stadt Rom im Jahre 64 durch ein Großfeuer verheert wurde, schob Kaiser Nero die Schuld auf die Christen, und ließ sie daraufhin verfolgen. Hierdurch wurden Christen in die Anonymität gedrängt und konnten sich nur noch an sehr abgelegenen Plätzen versammeln: in unterirdischen Grotten (Katakomben), in unzugänglichen Wäldern, an einsamen Stränden und dergleichen.

Um einander zu erkennen und zu finden, wurde bald ein Symbol gebraucht: das "Ichthys", das in der griechischen Sprache "Fisch" bedeutet. Wahrscheinlich ging man dabei von dem Namen aus, den der Herr Jesus seinen Nachfolgern gegeben hatte: "Menschenfischer". Dieser Fisch schwimm links, und man las das Wort als Anspielung auf den Herrn Jesus so:

I(esous)..........Jesus
CH(ristos)......Christus
TH(eou)..........Gottes
U(ios).............Sohn
S(oeter)..........Erlöser


Heute gibt es weltweit hunderttausende von Christen, die dieses Symbol als Erkennungszeichen benutzen, um zu zeigen, daß auch sie zu der "Gruppe" derer gehören, die an Jesus Christus, den Sohn Gottes, den Erlöser glauben.
Erlösung

Erlösung ist das große Thema der Bibel. Alle Menschen sind Sünder, aber sie können durch den Glauben an Jesus Christus erlöst werden.
Für ihre Sünden bezahlte Er mit seinem Blut, das Er vor ca 2000 Jahren während der Kreuzigung auf dem Hügel Golgatha freiwillig gab. So groß war die Sündenschuld der Menschen, daß nur ein tadelloses Opfer ausreichte, um den Zorn Gottes abzuwenden. Gott gab dafür seinen einzigen Sohn, aus Liebe zu dir und zu mir. Unbegreiflich, aber wahr.

Wenn ein Mensch erlöst werden muß, dann bedeutet das selbstverständlich, das der Mensch "gefangen" ist. Eine Macht, die stärker ist als er, hält ihn fest. Diese Macht ist die Sünde, die die Menschheit in ihrem Würgegriff hält und schließlich dem ewigen Tod ausliefert.

Der Herr Jesus hat Rettung gebracht, als Er den Preis bezahlte, um den Menschen von der Macht der Sünde freizukaufen. Der Preis war sein kostbares Blut. Damit erlöste er alle, die an ihn glauben. Kein Mensch war dazu imstande; Gottes Sohn selbst mußte dazu auf die Erde kommen. Jesus Christus, Gottes Sohn, ist also mit Recht der Erlöser (Ichthys).

Vielleicht sprechen diese Worte Sie an. Vielleicht leiden Sie unter den Sünden, da Sie den Würgegriff in Ihrem Leben spüren. Vielleicht fühlen Sie sich innerlich leer und sehnen sich nach einem neuen Leben. Sie dürfen wissen, daß Erlösung möglich ist durch den Glauben an Jesus Christus. Sie müssen nur Ihre Sündenschuld erkennen und Ihm bekennen. Bitten Sie Ihn um Vergebung und Erlösung! (pdf-file kostenlos downloaden und ausdrucken)

~*~
Du kannst gerne Fragen im FORUM posten...
oder einen Eintrag im GÄSETEBUCH machen.
~*~


==> WIE werde ich CHRIST? <==


Klicke auf das Bild u
m Infos in vielen Sprachen zu erhalten:
Click the pic for infos available in more languages:
JESUS1 ==> The most influential life ever lived <==.

Zufallsbild

37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hast du die 10 Gebote...
1. / Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. 2./...
robinhood - 25. Nov, 13:53
Keine Chance zur Bekehrung?
Keine Chance zur Bekehrung? Bibelstellen: Markus 4,11-12 Frage:...
robinhood - 25. Nov, 12:38
Bekehrung von Charles...
==> Bekehrung / Evangelium / Entscheidung für Christus...
robinhood - 10. Sep, 20:06

SEHENSWERTE Videos / Filme

Jesus sagt:

Johannes 14, 6: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“

Gibt es die Ewigkeit?

Gott hat die Ewigkeit in das Herz des Menschen gelegt (Prediger 3,11)

Gott ist erkennbar:

*~* 1./ In seinen Geschöpfen: "Denn das von Gott Erkennbare ist unter ihnen sichtbar, denn Gott hat es ihnen geoffenbart ... Sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit wird von Erschaffung der Welt an in dem Geachten mit dem Verstand ergriffen." (Römer 1, 19+20) *~* 2./ Durch die Geschichte: "Kommt und seht die Grosstaten Gottes!" (Psalm 66,5) *~* 3./ Durch das menschliche Gewissen: "Ihr Gewissen zeugt mit und ihre Gedanken klagen sich untereinander an oder entschuldigen sich." (Römer 2, 15) *~* 4./ durch JESUS CHRISTUS, Seinen Sohn: "Nachdem Gott vielfältig und auf mancherlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat: in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne." (Jesus Christus) (Hebräer 1, 1) *~* 5./ Der Mensch trägt die Spuren der Schöpferhand Gottes: Gott sagt zu Jesaja 43, 7: "Ich habe den Menschen zu meiner Ehre geschaffen, den ich gebildet, ja, gemacht habe. *~* 6./ Durch das Wort Gottes: "Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens." (1.Johannes 1)

Die Bibel hat RECHT!

"Gott will, dass alle errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." (1. Timotheus 2,4) *~* Sinn des Lebens *~* Die Beantwortung der Gottesfrage allein ist der Schlüssel, das Leben zu verstehen und zu begreifen. Die Bibel sagt: "Wer Gott leugnet, ist verfinstert am Verstand."

Gott ist Liebe...

... und die Liebe ist aus Gott (1. Johannes 4,7 und 9). *~* Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. (Matthäus 22,37)

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Status

Online seit 6489 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 13:53