Beziehung statt Programm:

Beziehung statt Programm – Wie Gemeinden Menschen für Jesus erreichen können,
Uwe Heimowski

Uwe Heimowski: "Christen sollten manche Gemeindeveranstaltung lassen, um mehr Zeit für Nichtchristen zu haben."

Christen sollten manche Gemeindeveranstaltung lassen, um mehr Zeit für Nichtchristen zu haben. Das erklärte Uwe Heimowski, Autor und Pastor einer Gemeinde in Gera, im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Evangelisation – Was dann?“ auf der 111. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg. Wenn Chor, Bibelstunde und Gottesdienst keine Zeit für den Kontakt mit Menschen ließen, die man mit Evangelisationsveranstaltungen erreichen will, dann sei der Sinn verfehlt.

Wie wichtig der persönliche Kontakt zu Menschen ist, betonte auch Doris Schulte, Mitarbeiterin im Missionswerk „Neues Leben“. „Was Menschen anspricht ist kein Programm. Menschen spüren, wenn wir genau das haben, was sie suchen“, erklärte die Pastorin und Evangelistin. „Jesus hat der Frau am Brunnen keine Einladungszettel für den Gottesdienst in der Synagoge gegeben, er hat sich Zeit für sie genommen.“

Auf die Frage von Diskussionleiter Klaus-Jürgen Diehl, was geschehen müsse, damit wieder ein neuer missionarischer Wind durch Deutschland geht, erklärte Evanglist Anton Schulte, dass das glaubwürdige Zeugnis des einzelnen Christen maßgeblich sei für alle Evangelisations-Bemühungen. Darüber hinaus müssten Christen jedoch mehr und mehr dafür sorgen, dass das Evangelium überhaupt verstanden werde. Dabei sei es wichtig, dass die Formen der Verkündigung immer wieder verändert würden, sonst stehe man in der Gefahr, auch die Inhalte zu verlieren. Eine der Hauptaufgabe der christlichen Gemeinde sieht Anton Schulte im sozialpädagogischen Bereich. Viele Menschen seien arbeitslos, weil ihnen die Ausbildung fehle. Hier seien engagierte Christen gefragt, so der 81-Jährige.

Neue Wege in der Evangelisation geht auch die Christliche Internet Arbeitsgemeinschaft CINA in Wetzlar. Gerade das Internet helfe, Menschen zu erreichen, die sonst nie den Weg in eine Evangelisations-Veranstaltung finden würden, erklärte Joachim Stängle, Leiter der Christlichen InterNet-Arbeitsgemeinschaft CINA. Einer der häufigsten Suchbegriffe in Suchmaschinen sei "Religion". Deshalb sei es so wichtig, dass sich Menschen auch im Internet engagieren – als Missionare, Ansprechpartner und Begleiter von Menschen, die erste Schritte mit Gott gehen wollen. Das letzte Ziel sei aber auch hier, dass Menschen den Weg in reale und liebevolle Beziehungen in den Gemeinden finden.
Autor: Michael Gerster

~*~

Zufallsbild

37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hast du die 10 Gebote...
1. / Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. 2./...
robinhood - 25. Nov, 13:53
Keine Chance zur Bekehrung?
Keine Chance zur Bekehrung? Bibelstellen: Markus 4,11-12 Frage:...
robinhood - 25. Nov, 12:38
Bekehrung von Charles...
==> Bekehrung / Evangelium / Entscheidung für Christus...
robinhood - 10. Sep, 20:06

SEHENSWERTE Videos / Filme

Jesus sagt:

Johannes 14, 6: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“

Gibt es die Ewigkeit?

Gott hat die Ewigkeit in das Herz des Menschen gelegt (Prediger 3,11)

Gott ist erkennbar:

*~* 1./ In seinen Geschöpfen: "Denn das von Gott Erkennbare ist unter ihnen sichtbar, denn Gott hat es ihnen geoffenbart ... Sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit wird von Erschaffung der Welt an in dem Geachten mit dem Verstand ergriffen." (Römer 1, 19+20) *~* 2./ Durch die Geschichte: "Kommt und seht die Grosstaten Gottes!" (Psalm 66,5) *~* 3./ Durch das menschliche Gewissen: "Ihr Gewissen zeugt mit und ihre Gedanken klagen sich untereinander an oder entschuldigen sich." (Römer 2, 15) *~* 4./ durch JESUS CHRISTUS, Seinen Sohn: "Nachdem Gott vielfältig und auf mancherlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat: in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne." (Jesus Christus) (Hebräer 1, 1) *~* 5./ Der Mensch trägt die Spuren der Schöpferhand Gottes: Gott sagt zu Jesaja 43, 7: "Ich habe den Menschen zu meiner Ehre geschaffen, den ich gebildet, ja, gemacht habe. *~* 6./ Durch das Wort Gottes: "Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens." (1.Johannes 1)

Die Bibel hat RECHT!

"Gott will, dass alle errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." (1. Timotheus 2,4) *~* Sinn des Lebens *~* Die Beantwortung der Gottesfrage allein ist der Schlüssel, das Leben zu verstehen und zu begreifen. Die Bibel sagt: "Wer Gott leugnet, ist verfinstert am Verstand."

Gott ist Liebe...

... und die Liebe ist aus Gott (1. Johannes 4,7 und 9). *~* Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. (Matthäus 22,37)

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Status

Online seit 6678 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 13:53