Was genau sind Okkulte Heilpraktiken ?

Akupunktur

Akupunktur hat ihren Ursprung in der Religion des alten China und ist begründet in der chinesischen Philosophie des Taoismus. Wie chinesische Ärzte zugeben, hat sie keine wissenschaftliche Basis, das heißt, die Anwendung der Nadel richtet sich nicht nach dem Aufbau des Körpers, sondern nach geheimnisvollen, unsichtbaren Kanälen (so genannte Meridiane), die sich unter der Hautoberfläche über den Körper verteilen und allen Gliedern eine unsichtbare Lebensenergie mitteilen sollen.

Die Wirkung der Nadel ist psychisch zu verstehen. Die Akupunktur entspricht im Prinzip der Hypnose, allerdings im fernöstlichen Gewand.

Dr. A.H.D., Arzt und Psychotherapeut


Die Geisteswelt und die Irrlehren des Taoismus, die hinter der Akupunktur stehen, sind weder neutral noch zu neutralisieren. Somit ist auch die damit verbundene Akupunktur weder neutral noch zu neutralisieren, geschweige denn zu christianisieren. Deshalb möge jeder ernste Christ, der damit zu tun hatte oder noch hat, es dem Herrn Jesus Christus bekennen, sich im Namen Jesu von allen Einflüssen der Behandlung lossagen und vom Herrn völlige Befreiung erbitten.

E. Nannen, aus "Bibel und Gemeinde" 2/85

Nach den gleichen Überlegungen arbeitet die Akupressur. Anstelle der Nadeln erfolgt die Behandlung durch Massieren und Drücken der Hauptpunkte und Leitlinien (Meridiane) mit den Fingern.

Homöopathie


Die Homöopathie wurde vom deutschen Arzt Samuel Ch. E Hahnemann (1755-1843) erfunden. Wie das französische, wissenschaftlich bekannte Lexikon "Larousse des 20. Jahrhunderts" aufgrund von Nachforschungen in seiner Ausgabe von 1930 angibt, glaubte Hahnemann "die Homöopathie durch Offenbarung von himmlischen (außerirdischen) Mächten empfangen zu haben". Diese Heilslehre beruht auf der Basis einer "potenzierten, dynamischen Verdünnung" von bekannten Heilmitteln einerseits und dem "Prinzip der Ähnlichkeit" (Simile-Regel) anderseits.

Die Potenzierung ist ein magisch-alchimistischer Vorgang, der verborgene, geistartige Kräfte freisetzen soll. Hahnemann gebrauchte hierfür den Ausdruck "dynamisieren".

Man kann sich aber die Frage stellen, ob es Gott oder verführerische Geister waren, die den Freimaurer Hahnemann inspiriert haben!

Viele Homöopathen arbeiten mit spiritistischen Mitteln wie Pendel und hellseherischer Augendiagnose. Die Gefahr der spiritistischen Beeinflussung durch solche Behandlungen ist groß. Daher ist es ratsam, dieselben zu meiden.

Die Homöopathie kann weder als Naturheilkunde noch als wissenschaftlich geprüftes Verfahren innerhalb der Medizin betrachtet werden.

Der Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg verwirft die Homöopathie als eine Irrlehre. Dieser Erklärung hat sich auch die Medizinische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena angeschlossen:

"Wir betrachten die Homöopathie nicht etwa als unkonventionelle Methode, die weiterer wissenschaftlicher Prüfung bedarf. Wir haben sie geprüft. Homöopathie hat nichts mit Naturheilkunde zu tun. Oft wird behauptet, der Homöopathie liege ein "anderes Denken" zugrunde. Dies mag so sein. Das geistige Fundament der Homöopathie besteht jedoch aus Irrtümern (Ähnlichkeitsregel; Arzneimittelbild; Potenzieren durch Verdünnen). Ihr Konzept ist es, diese Irrtümer als Wahrheit auszugeben."

Heilmethoden unter dem Deckmantel der so genannten "modernen Wissenschaft"

Unter dem Deckmantel der Wissenschaft arbeiten gewisse "Augendiagnostiker", die alle Krankheiten im Auge sehen, durch eine spiritistische Gabe des "Hellsehens" (Wahrsagegeist) oder durch eine gewisse "Astral-Beleuchtung", d.h. im "Sternenlicht" (von altorientalischem Ursprung) oder andere mediale Kräfte.

Diese Methode hat nichts mit einer ernsten wissenschaftlichen Untersuchung der Regenbogenhaut durch Augenspezialisten oder Ärzte gemeinsam.

Überdies werden hellseherische oder mediale Kräfte oft auf versteckte Weise angewandt, indem eine wissenschaftliche Diagnostik mit Anwendung von Mikroskop oder Lupe vor den Klienten nur vorgetäuscht wird.

Übrigens kann man auch mit einer Lupe hellseherisch arbeiten und Krankheiten sehen, die nicht medial veranlagte Ärzte mit denselben Apparaten nicht wissenschaftlich feststellen können.

In den letzten Jahrzehnten haben bekannte Augenspezialisten von Europa wissenschaftliche Untersuchungen gemacht und nachgewiesen, dass die so genannte "Augendiagnostik" der Heilpraktiker, die behaupten, alle Krankheiten auf der Iris erkennen zu können, zu verwerfen ist, da nur gewisse allgemeine Krankheiten in den Augen festzustellen sind.

Der Chefarzt einer Augenklinik bezeugt,
dass etwa tausend Fälle von Kranken, die vorher bei berühmtesten Augendiagnostikern in Behandlung waren, nach ihrem Tod wissenschaftlich durch Leichenschau untersucht worden sind, und dass nur etwa 2% der Fälle mit der Beobachtung der Augendiagnostiker übereinstimmten, was also nur ein Zufallsprozentsatz war. Es ist darum vor allen Diagnostikern zu warnen, die alle Krankheiten auf der Iris sehen wollen, was nur durch mediale Fähigkeit möglich ist.

Wie wichtig ist es daher, auf diesem umstrittenen Gebiet vorsichtig zu sein und sich darin von Fall zu Fall im Gebet von Gott Gnade und Licht schenken zu lassen, um vor jeder List des Feindes bewahrt zu bleiben.

Die "Psychoanalyse" (d.h. Seelen-Untersuchung), die auch von gewissen Nervenärzten und sogar Seelsorgern angewandt wird, ist eine Methode der Seelenheilkunde. Sie verlangt, dass man tief im Unterbewusstsein, in den Phantasien und unreinen sexuellen Träumen nachforscht und durch ungesundes "In-sich-Hineinschauen" die Ursache psychischer Störungen zu ergründen sucht, um die Heilung, das Gleichgewicht und den Frieden der Seele zu finden.

Sie laboriert mit menschlichen Anstrengungen im Seelengebiet,
unter Missachtung des Geistesgebietes; sie kann jedoch nur einen Scheinfrieden geben, da sie nicht die Wurzel des Übels oder die Sünde durch die Erlösungstatsache vom Kreuz entfernt. Sie macht die Seele durch diese Behandlung offen für alle möglichen gefährlichen okkulten Mächte, die sie binden, wie die Erfahrungen beweisen. Durch ihre Methode leugnet sie die Realität der Sünde und verhindert oder zerstört oft den gesunden biblischen Glauben an das Wort Gottes.

In den neuen wissenschaftlichen Formen der Psychoanalyse oder der "Auto-Analyse" hat man wohl Abstand genommen von der sexuellen Überbetonung der Methode ihres Gründers Sigmund Freud. Aber sie setzen die Seele immer der Gefahr aus, dass sie von unerkannten okkulten Mächten beeinflusst und gebunden wird, die im Unterbewusstsein noch mitwirken.

Heilung durch Telepathie,
d.h. Fernheilkunst.

Auf briefliche oder telefonische Anfragen oder Einsenden von Gegenständen, Haaren usw. werden die Kranken oft auf große Entfernung durch Einwirkung von okkulten und spiritistischen Mächten behandelt.

Krankheiten erkennen durch Handschriftendeutungen (hellseherisch oder mit Pendel).

Die Suggestion (Fernsuggestion oder Autosuggestion) dient oft als Heilmittel, durch willkürliche Beeinflussung des Seelenlebens mit verschiedenen Methoden, was sich bis zur Hypnose steigern kann. Durch den französischen Arzt Coué wurde in besonderer Weise die Heilmethode der Anwendung von unterbewussten Seelenkräften für die eigene Person durch Autosuggestion in Europa verbreitet. Diese Seelenkräfte werden oft durch böse Geister ergänzt und verstärkt, besonders bei Fremdsuggestion, wodurch die Behandelten unter dämonische Beeinflussung kommen.

Die Hypnose,

durch die Menschen in einen magnetischen Schlaf oder schlafähnlichen Zustand versetzt werden, wird vielfach bei gewissen Krankheiten zu Heilzwecken angewandt (besonders bei Schlaflosigkeit, Nervenkrankheiten usw.). Dadurch werden oft schwere seelische Schäden herbeigeschafft, nebst den geistigen Bindungen, die durch die hypnotisierenden okkulten Mächte auf den Kranken einwirken.

Die alte heidnisch dämonische Kunst der Suggestion und Hypnose,

die schon von den ältesten orientalischen Völkern zum Zweck der Wahrsagerei angewandt wurde, ist unter dem harmlosen Gewand der so genannten "modernen Wissenschaft" wieder aufgetaucht und ebnet den Weg für andere moderne Verblendungs- und Heilmethoden.

Die Hypnose ist das wirksamste Mittel, um durch völlige Ausschaltung des Willens und der bewussten Sinnestätigkeit allen bösen Geistern die Tür zum Unterbewusstsein zu öffnen. Selbst das Beiwohnen an Sitzungen von Hypnotiseuren, aus Neugierde oder zur Belustigung, hat geistige Verunreinigung zur Folge, von der man sich durch Buße und Bekenntnis reinigen lassen muss (l. Johannes 1, 9).

Heilmagnetopathie
= Behandlung von Kranken durch die bei manchen Menschen angeblich vorhandene magnetische Kraft. Der Gründer Mesmer nahm an, dass den Erscheinungen der Hypnose eine okkulte Kräfteausstrahlung zu Grunde liege ("tierischer Magnetismus"), die durch Streichen, Handauflegen oder Berührung mit einem Stab andern übermittelt werden und gewisse Krankheiten heilen kann. Hinter den Ausstrahlungen solcher Heilmagnetiseure stehen spiritistische Mächte, wie bei den Hypnotiseuren.

~*~
Du kannst gerne Fragen im FORUM posten...
oder einen Eintrag im GÄSETEBUCH machen.
~*~


Klicke auf das Bild u
m Infos in vielen Sprachen zu erhalten:
Click the pic for infos available in more languages:
JESUS1 The most influential life ever lived.

Zufallsbild

beten8

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hast du die 10 Gebote...
1. / Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. 2./...
robinhood - 25. Nov, 13:53
Keine Chance zur Bekehrung?
Keine Chance zur Bekehrung? Bibelstellen: Markus 4,11-12 Frage:...
robinhood - 25. Nov, 12:38
Bekehrung von Charles...
==> Bekehrung / Evangelium / Entscheidung für Christus...
robinhood - 10. Sep, 20:06

SEHENSWERTE Videos / Filme

Jesus sagt:

Johannes 14, 6: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“

Gibt es die Ewigkeit?

Gott hat die Ewigkeit in das Herz des Menschen gelegt (Prediger 3,11)

Gott ist erkennbar:

*~* 1./ In seinen Geschöpfen: "Denn das von Gott Erkennbare ist unter ihnen sichtbar, denn Gott hat es ihnen geoffenbart ... Sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit wird von Erschaffung der Welt an in dem Geachten mit dem Verstand ergriffen." (Römer 1, 19+20) *~* 2./ Durch die Geschichte: "Kommt und seht die Grosstaten Gottes!" (Psalm 66,5) *~* 3./ Durch das menschliche Gewissen: "Ihr Gewissen zeugt mit und ihre Gedanken klagen sich untereinander an oder entschuldigen sich." (Römer 2, 15) *~* 4./ durch JESUS CHRISTUS, Seinen Sohn: "Nachdem Gott vielfältig und auf mancherlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat: in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne." (Jesus Christus) (Hebräer 1, 1) *~* 5./ Der Mensch trägt die Spuren der Schöpferhand Gottes: Gott sagt zu Jesaja 43, 7: "Ich habe den Menschen zu meiner Ehre geschaffen, den ich gebildet, ja, gemacht habe. *~* 6./ Durch das Wort Gottes: "Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens." (1.Johannes 1)

Die Bibel hat RECHT!

"Gott will, dass alle errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." (1. Timotheus 2,4) *~* Sinn des Lebens *~* Die Beantwortung der Gottesfrage allein ist der Schlüssel, das Leben zu verstehen und zu begreifen. Die Bibel sagt: "Wer Gott leugnet, ist verfinstert am Verstand."

Gott ist Liebe...

... und die Liebe ist aus Gott (1. Johannes 4,7 und 9). *~* Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. (Matthäus 22,37)

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Status

Online seit 6678 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 13:53