Der moderene Mensch und die Bibel

Es geschah in der Einkaufszone. Ich bot einem jungen Mann eine Bibel und christliche Bücher an. Mit einer lässigen Handbewegung und einem überlegenen Lächeln wehrte er mit den Worten ab: "Was soll ich denn damit?

Dieses Buch voller Widersprüche, geschichtlicher und naturwissenschaftlicher Ungereimtheiten sollte man besser nicht mehr lesen."

"Haben Sie es denn schon einmal gelesen?" fragte ich mein Gegenüber. "Na klar, ich kenne die Bibel, aber sie hat mir nichts mehr zu sagen", erwiderte er ein wenig spöttisch. Damit gab ich mich nicht zufrieden und fragte weiter: "Was haben Sie denn in der Bibel gelesen?" "Das muß ich Ihnen doch nun nicht alles erzählen", entgegnete er in etwas schroffer Tonlage.

"Natürlich nicht aber wenn jemand von geschichtlichen und naturwissenschaftlichen Ungereimtheiten der Bibel redet, sollte man doch erwarten, daß er einige deutlich nennen kann."

Noch einem kurzen Wortwechsel verabschiedete der junge Mann und ging weg. Ein wenig traurig schaute ich ihm nach, weil ich den Eindruck bekam, daß er die Bibel möglicherweise in seinem Leben noch nie richtig gelesen hatte.

Sie lesen jetzt diesen Text und fragen sich vielleicht auch, ob die Bibel denn wirklich ein so wichtiges Buch sei, wie das manche Menschen behaupten. Nun, die Botschaft der Bibel ist immerhin so gewaltig, daß Millionen von Menschen diese angenommen haben und die Wahrheit der Autorität des göttlichen Wortes in ihrem Leben erfahren haben.

Kennen Sie die Bibel, das Buch der Bücher, und den, der durch dieses Buch zu uns Menschen redet - JESUS CHRISTUS ?

Wußten Sie schon...

* ...daß die Bibel von etwa 40 Verfassern, innerhalb von etwa 1400 Jahren, an unterschiedlichsten Orten (in der Wüste, am Berghang, in einem Palast, auf Reisen, auf anstrengenden Feldzügen, auf einer Insel und im Kerker) in Asien, Afrika und Europa und in drei Sprachen (Hebräisch, Aramäisch und Griechisch) geschrieben wurde?

* ...daß der Geburtsort Jesu (Micha 5, 1), die Geburtszeit (Daniel 9, 25), die Gebärende (Jesaja 7, 14), der Verrat (Sacharja 11, 12), die Leiden (Jesaja 53), die Art des Todes (Psalm 22), die Reaktionen der Menschen (Jesaja 53; Psalm 22), das Durchbohren der Seite (Sacharja 12, 10), die Grablegung (Jesaja 53), Seine Auferstehung (Jesaja 53, 10) und Seine Verherrlichung (Jesaja 52, 13) Jahrhunderte vorher prophezeit wurden und der Wissenschaftler Peter Stoner in seinem Buch "Science Speaks" errechnet hat, daß die Chance der Erfüllung all dieser Prophezeiungen in einem beliebigen Menschen (von damals bis heute) 1:100.000.000.000.000.000 ist? Und das sind nur einige von vielen erfüllten Prophezeiungen!

* ...daß der textkritische Befund des Neuen Testamentes absolut und unerreichbar in der antiken Prosaliteratur dasteht?

* ...daß der bekannte Textkritiker des NT, Prof. Dr. Kurt Aland (Münster/Westf.; Herausgeber des sogenannten Novum Testamentum Graece, 26. Auflage) schreibt: "So kann die neutestamentliche Textforschung von heute mit gutem Gewissen den Anspruch erheben, daß ihre Ausgaben den Text der neutestamentlichen Schriften so wiedergeben, wie sie einst die Verfasser abschließend formulierten" (zitiert aus einer Schrift des Bibelmuseums Münster; S.20)?

* ...daß die Bibelzitate in den Werken der frühchristlichen Verfasser "so umfassend sind, daß man aus ihnen das NT so gut wie rekostruieren könnte, ohne neutestamentliche Manuskripte zu gebrauchen" (Prof. J. H. Greenlee)?

* ...daß die verschiedenen Bücher der Bibel nicht deshalb für die frühe Kirche Autorität waren, weil man das so auf dem 3.Konzil von Karthago (397 n. Chr.) beschlossen hatte, sondern daß man ihre absolute Verbindlichkeit deswegen anerkannte, weil man von der Allgemeingültigkeit, göttlicher Inspiration und Autorität bereits überzeugt war?

* ...daß die Bibel den Archäologen und Historikern wichtige Daten für die alte Geschichte lieferte, und daß Hunderte von neuen archäologischen Entdeckungen die historische Zuverlässigkeit der Bibel bestätigen?

* ...daß die Archäologen in diesem Jahrhundert etwa 90 Papyrusrollen gefunden haben, die aus dem 2.-8. Jahrhundert stammen, wobei allein 35-40 Rollen aus dem 2.-4. Jahrhundert stammen?

* ...daß immer mehr Wissenschaftler die absolute Autorität der Bibel akzeptieren und sie als ihre vorrangige Erkenntnisquelle ansehen, aus der letzlich jede wahre positive Erkenntnis resultiert (siehe die Studiengemeinschaft "Wort und Wissen")?

* ...daß Tausende von Bibeln heute in die östlichen Länder gefahren werden und von Menschenmassen eifrig gelesen werden? Warum? Weil die Bibel ein wunderbares Buch ist, das den Menschen die Wahrheit sagt und den Ausweg aus aller Sinn-, Ziel- und Hoffnungslosigkeit weist!

In der Tat:
Die Bibel ist ein hochaktuelles Buch. Sie zeigt uns Menschen, was wir unbedingt wissen müssen, z. B.

* sie offenbart uns das, was wir über Gott, Jesus Christus und über uns selbst wissen müssen;
* sie teilt uns mit, wie die Sünde und der Tod in die Welt kamen;
* sie erklärt uns ausgiebig die wahren Ursachen des Untergangs vergangener großer Kulturen;
* sie redet prophetisch über die Weltgeschichte und speziell über die turbulente Geschichte des Volkes Israel;
* sie zeigt uns, was mit dem Menschen nach dem Tod geschieht;
* sie enthüllt uns die Ursache dafür, daß es immer noch in unserer modernen Zeit Menschen gibt, die Gott lieben und IHM mit ganzem Herzen dienen wollen;
* sie zeugt von dem einzigen Weg, auf dem man Sündenvergebung empfangen kann.


Was hindert Sie konkret, die Bibel ernsthaft zu lesen?


Ihr Verstand? - Bestimmt nicht, denn es gibt Tausende von Intellektuellen, die die Bibel ernsthaft lesen und ihr völlig vertrauen! Ihre wenige Zeit? - Kaum, denn Sie könnten ja einmal das Fernsehen ausschalten, Ihr Hobby vorübergehend ausfallen lassen und abends eine Stunde nur eine einzige Stunde die Bibel lesen!

Ich glaube, Sie haben es schon selbst erkannt. Der wahre Hinderungsgrund ist Ihr Wille, Ihr eigener, persönlicher Wille!

Download (pdf) Kurzauszug Borschüre ==>Ihre Fragen - Gottes Antwort<==
(missionswerk-heukelbach.de)

~*~
Du kannst gerne Fragen im FORUM
posten... oder einen Eintrag im GÄSETEBUCH machen.
~*~
LegallyBrunette - 19. Sep, 03:36

Ich selbst gebe zu, dass ich die Bibel auch noch nicht gelesen habe, ausser die Teile zu denen ich gezwungen wurde, oder die mir als Kind aus der Kinderbibel vorgelesen wurde.

Auch ich bin der Meinung, dass es naturwissenschaftliche Ungereimtheiten gibt (Urknall etc.) aber ich denke es wäre einfacher für unsere Generation (ich bin Anfang 20) wenn die Kernaussagen mehr in die Öffentlichkeit gezogen werden würden.
Ich bin mir meines Glaubens auch noch nicht sicher und weiß nicht inwiefern ich an einen Gott glauben soll. Trotzdem bin ich auch der Meinung das die Bibel eigentlich als Lebensrichtlinie gesehen werden kann. Schon allein die Bergpredigt und die 10 Gebote sagen viel darüber aus wie die Menschen sich untereinander verhalten sollten. Wenn die Menschen eine Antwort in der Bibel finden, so denk ich werden sie selbst wieder in die Kirche finden.

Ich denke die Christen oder generell alle Religionen sollten nicht so sehr auf die Richtigkeit ihres Glaubens beharren, oder versuchen die Jugendlichen davon zu überzeugen, dass es einen Gott gibt. Sondern die Werte wieder popularisieren die ALLE Weltreligionen verkörpern. Ich war auch auf dem Weltjugendtag und es hat mich nicht so sehr berührt dass der Papst dort war, sondern das alle Menschen von überall auf der Welt miteinander friedlich und respektvoll umgingen.

robinhood - 19. Sep, 23:40

das alle Menschen von überall auf der Welt miteinander friedlich und respektvoll umginge

Hi- es freut mich, dass du diesen Blog besucht hast.
Ich stimme Dir in vielem zu, was Du sagst, doch....
es ist ein RIESEN-Unterschied zwischen dem was die Amtskirche lehrt... und
dabei unzähligen Menschen die "wahre Botschaft" des Evangeliums vorenthält!!!
Es geht um ERLÖSUNG! Und nicht um "Kirche"!
Lies doch mal den Bericht eines katholischen Pfarrers, der sich
BEKEHRT hat zu Jesus Christus...
das kann für Dich sehr aufschlussreich sein!

http://robinhood1.twoday.net/stories/2694280/

und hier aus einem Kurzauszug einer sehr guten Broschüre
http://tinyurl.com/eqmg9

Galater 5 (GNB)
Lasst euch eure Freiheit nicht nehmen!
1 Christus hat uns befreit; er will, dass wir jetzt auch frei bleiben. Steht also fest und lasst euch nicht wieder ins Sklavenjoch einspannen!

Zufallsbild

beten3

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hast du die 10 Gebote...
1. / Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. 2./...
robinhood - 25. Nov, 13:53
Keine Chance zur Bekehrung?
Keine Chance zur Bekehrung? Bibelstellen: Markus 4,11-12 Frage:...
robinhood - 25. Nov, 12:38
Bekehrung von Charles...
==> Bekehrung / Evangelium / Entscheidung für Christus...
robinhood - 10. Sep, 20:06

SEHENSWERTE Videos / Filme

Jesus sagt:

Johannes 14, 6: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“

Gibt es die Ewigkeit?

Gott hat die Ewigkeit in das Herz des Menschen gelegt (Prediger 3,11)

Gott ist erkennbar:

*~* 1./ In seinen Geschöpfen: "Denn das von Gott Erkennbare ist unter ihnen sichtbar, denn Gott hat es ihnen geoffenbart ... Sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit wird von Erschaffung der Welt an in dem Geachten mit dem Verstand ergriffen." (Römer 1, 19+20) *~* 2./ Durch die Geschichte: "Kommt und seht die Grosstaten Gottes!" (Psalm 66,5) *~* 3./ Durch das menschliche Gewissen: "Ihr Gewissen zeugt mit und ihre Gedanken klagen sich untereinander an oder entschuldigen sich." (Römer 2, 15) *~* 4./ durch JESUS CHRISTUS, Seinen Sohn: "Nachdem Gott vielfältig und auf mancherlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat: in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne." (Jesus Christus) (Hebräer 1, 1) *~* 5./ Der Mensch trägt die Spuren der Schöpferhand Gottes: Gott sagt zu Jesaja 43, 7: "Ich habe den Menschen zu meiner Ehre geschaffen, den ich gebildet, ja, gemacht habe. *~* 6./ Durch das Wort Gottes: "Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens." (1.Johannes 1)

Die Bibel hat RECHT!

"Gott will, dass alle errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." (1. Timotheus 2,4) *~* Sinn des Lebens *~* Die Beantwortung der Gottesfrage allein ist der Schlüssel, das Leben zu verstehen und zu begreifen. Die Bibel sagt: "Wer Gott leugnet, ist verfinstert am Verstand."

Gott ist Liebe...

... und die Liebe ist aus Gott (1. Johannes 4,7 und 9). *~* Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. (Matthäus 22,37)

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Status

Online seit 6462 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 13:53